Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links

Warum eine Jahreswartung des Heizkessels durchführen lassen?

Warum ist eine jährliche Wartung des Heizkessels wichtig?

Damit der SHK-Monteur Geld verdient....

Nein, das ist die falsche Antwort, bzw. wenn man so denkt, die falsche Einstellung.

Mal als Vergleichsbeispiel

Jeder bringt sein, Auto auf das er angewiesen ist, ohne mit der Wimper zu zucken in die Werkstatt zur alljährlichen Inspektion. Man will ja sichergehen das es nicht einfach liegen bleibt, das es immer einwandfrei läuft und energiesparend und effizient seine Dienste leistet und somit nicht zuletzt den Geldbeutel schont. Ein schlecht eingestellter Motor verbraucht zu viel Kraftstoff und billiger wird dieser ja auch nicht.

All diese Aspekte treffen auch auf eine Heizung zu. Nur diese läuft und läuft und läuft und läuft und läuft irgendwann nicht mehr, bzw. verschleudert urplötzlich Unmengen mehr an Heizöl als man es gewöhnt ist.

"Aber der Schornsteinfeger war doch mit den Werten immer zufrieden?!"

Klar, so lange er keine alarmierenden Werte feststellt ist bei seiner Überprüfung alles in Ordnung und im grünen Bereich.

Was passiert mit meiner Heizung wenn sie nicht gewartet wird?

Heizöl ist ein Energielieferant der seine Energie durch die Verbrennung freigibt. Heizöl verbrennt jedoch nicht rückstandslos. Die Rückstände (Russ) lagern sich im Kessel ab und werden somit zu einer Wirkungsgradbremse.

Hier mal schwarz auf weiß

Sinn und Zweck bei der Verbrennung ist es das die freiwerdende Energie an den Kesselkörper übertragen wird und den Kesselwasserinhalt erwärmt und die Wärme an die Heizflächen weitertransportiert werden kann. Ist der Kessel jedoch verschmutzt muss erst einmal die Russschicht erwärmt werden bevor die Energie den Stahl erreicht unweigerlich steigt die Abgastemperatur da die Wärme nicht aufgenommen werden kann und man jagt unzählige Liter Heizöl (oder m³ Gas) in Form von einer überhöhten Abgastemperatur zum Schornstein raus. Gleichzeitig zwingt man den Wirkungsgrad in die Knie und treibt den Abgasverlust unnötig in die Höhe.

Grenzwerte des Abgasverlustes

  Tag der Inbetriebnahme Ihrer Heizung
oder einer wesentlichen Änderung an Ihrer Heizung
Nennwärmeleistung in kW Ab 1.01.1998 oder Datum der Einstufung*
über 4 bis 25

11

über 25 bis 50

10

über 50

9

Somit wären wir an dem Punkt angekommen an dem jeder klar denkende Mensch der rechnen kann feststellen muss und wird das eine jährliche Wartung wesentlich günstiger ist als die Unmengen teurem Heizöl die er verballert.

Greifen wir das Beispiel mit dem Auto noch mal auf. Hier ist ein regelmäßiger Zündkerzenaustausch und die Überprüfung der Einspritzzahnlage erforderlich um eine einwandfreie Zündung und Verbrennung im Motor zu gewährleisten.

Der Brenner eines Ölkessels benötigt auch eine Zündelektrodenüberprüfung, jedes mal wenn der Brenner anläuft kommt es zu einem Lichtbogen der die Elektroden mit der Zeit abnutzt und auch die Öleinspritzung muss überprüft werden, Öldüse und Filter gewechselt, Ölpumpe samt Filter überprüft und feuerberührte Teile in Augenschein genommen und gereinigt werden.

Jeder muss für sich selber entscheiden was er als nötig und als unnötig erachtet, nur sollte man sich den vorher aufgeführten Text noch mal durch den Kopf gehen lassen, vor Augen halten. Im eigenen Interesse sollte man auf die Maßnahme "Jahreswartung" zurückgreifen und eingehen. Somit kann man beruhigt sein das einen die Heizung auch dann nicht im Stich lässt wenn man gerade am meisten drauf angewiesen ist, im Winter, am Wochenende oder an Feiertagen. Dann muss der Notdienst mit Extra-Zuschlägen anrücken und auch noch viele Teile auf einmal tauschen.

So sollte es NICHT aussehen, da sind Probleme vorprogrammiert

Wo ist denn der Filter...?

Wenn der Monteur dann schon mal vor Ort ist kann er ihnen obendrein auch noch nützliche regelungstechnische Tipps geben und Einstellungen an der Heizungsreglung vornehmen die ihnen helfen zusätzlich Energie einzusparen.

Fakt ist

  • Ein jährlich durchgeführte Wartung ist energieeinsparend bis zu 4%

  • Die Betriebssicherheit ist gewährleistet

  • die Störanfälligkeit wird verringert

Warten lassen ist clever, schont den Geldbeutel und entlastet nicht zuletzt die Umwelt

Sind SIE! auch clever....

 

Top