Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links

Hydraulische Einbindung Heizkessel, Solaranlage zur Trinkwassererwärmung

 

Bei dieser Anlage handelt es sich um solarunterstützte Trinkwassererwärmung; wobei die Einbindung der Heizungsseite außen vorgelassen wird um einen besseren Überblick zu haben.

Die Erwärmung des Trinkwasserspeichers soll hauptsächlich durch die solar gewonnene Energie erfolgen. Gesteuert wird die ganze Anlage über die Solarreglung. Ist genügend Sonneneinstrahlung vorhanden (gemessen über den Kollektorfühler) wird der Kessel für die trinkwassereseitige Erwärmung über die Solarreglung "blockiert."

Erst wenn nicht ausreichend Wärme durch die Solaranlage zugeführt werden kann, wird dieser freigegeben und versorgt den Trinkwasserspeicher mit Hilfe der Speicherladepumpe mit Wärme.

Während der Speicherladung werden über die Fühler (unten und oben in Speicher) ständig die Temperaturen verglichen und kontrolliert.

Da die Temperatur im Speicher durch starke Sonneneinstrahlung auf die Kollektoren sehr hoch steigen kann (80°C und mehr möglich), ist es zwingend notwendig einen Brauchwassermischer in der Warmwasserleitung einzubauen, der die Warmwassertemperatur durch Beimischen von Kaltwasser auf einer konstanten voreingestellten Temperatur hält. Sinn und Zweck ist Verbrühungen auszuschließen.

---------------

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Solarenergie zu nutzen und hydraulisch einzubinden. Anstelle des Trinkwasserspeichers könnte auch ein Pufferspeicher vorgesehen sein der das Trinkwasser durch einen Wärmetauscher (Rohrschlange) im Durchlaufverfahren erwärmt.

Ein Vorteil wäre dann, das der Pufferspeicher durch sein großes Volumen eine größere Zeitspanne die Trinkwassererwärmung gewährleisten würde. Somit würde auch ein höherer Wasseraustausch stattfinden der Stagnation und Keimbildung (Legionellen) vorbeugen würde.

 

Top