Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links


Ungeahnte Kräfte und ein böses Erwachen

Welche Krafteinwirkung mag diesen Schaden wohl hervorgerufen haben?

Nein, hier wurde die Leitung nicht mit einem zu hohen Druck abgedrückt. Dieses Zerbersten des Rohres war die Folge der enormen Ausdehnungskraft des Wassers im gefrorenen Zustand.

Wenn der Winter mit seinen Minusgraden vor der Tür steht sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden um solch einen Rohrbruch vorzubeugen.

Das heißt, Leitungen die einer dauerhaften Frostgefahr ausgesetzt sind und wenig oder über den Winter gar nicht (Außenzapfstellen) genutzt werden, sollten abgesperrt und entleert werden. Oder es sollte auf frostsichere Armaturen zurückgegriffen werden, bei denen keinerlei Gefahr besteht das sie einfrieren. Diese Armaturen sind so aufgebaut das sie sich nach dem Absperren selbstständig entleeren und leere Leitungen frieren bekanntlich nicht ein.

Der Einbau solcher Armaturen ist mit einem höheren Kostenfaktor verbunden als ein gewöhnlicher Zapfhahn. jedoch sollte man sich vor Augen halten welche Kosten auf einen zukommen wenn man einmal vergisst das Wasser abzustellen und die Leitungen zu entleeren.

Solch eine Kraft wirkt das gefrorene Wasser z.B. auf eine Lötstelle aus; unter anderem ist auch davon auszugehen das hier nicht richtig gearbeitet wurde, denn Lötstellen halten meist mehr aus als der Rohrwerkstoff an sich.

Diese Lötverbindung war nach der Frosteinwirkung problemlos auseinahnderziehbar, so als wäre sie nie gelötet worden.

Eine weitere Lötstelle die dem Frost nicht stand hilet.

Eine andere Maßnahme, gerade für frei verlegte und frostgefährdete Leitungen, ist der Einsatz eines Heizbandes. Dieses ist eine Begleitheizung die sich meist witterungsgeführt selbstständig bezüglich der Außentemperatur ein oder ausschaltet.

Bei wichtigen Leitungen auf die nicht verzichtet werden kann und bei denen nicht eine ständigen Kontrolle gewährleistet ist, sollte auf eine Alarmierungseinrichtung zurückgegriffen werden die schnellstmöglich, z.B. über die Telefonanlage gekoppelt, einen eventuellen Ausfall der Begleitheizung weiterleitet.

Also, vor dem nächsten Kälteeinbruch, und dieser kommt bestimmt, alle geeigneten Maßnahmen treffen um nicht ein böses Erwachen zu riskieren wenn die Temperaturen wieder milder werden und die Schäden zu Tage kommen.


Sollte noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter ;-)

E-Mail an Info@shk-mayer.de oder einfach über den Button "Kontakt".

 

Top