Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links


Fachgerechte und zulässige Installation?!

Nachdem diese Anlage auf Störung ging und festgestellt wurde das unzählige Bauteile (Vorrangumschaltventil, Hauptplatine, Wasserschalter, Wärmetauscher..) defekt waren, musste ein neues Gerät her.

Denn die Ersatzteilkosten Bezug nehmend auf das Alter wäre vergleichbar mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Während des Vororttermins wurden erhebliche Mängel festgestellt. Bei der Begutachtung des Abgassystems stellte man sich die Frage wie eine Abnahme bei der Inbetriebnahme überhaupt möglich war. Das Gerät wurde als Außenwandgerät installiert, auch wenn ein Kamin im selben Raum zur Verfügung stand, an den nun das neue Gerät angeschlossen wurde.

Hier verschwindet das Abgasrohr in der Außenwand


Was könnte man vermuten was sich in diesem geöffnetem Lichtschacht unmittelbar unter einem und neben einem Fenster befindet...?

Steht man nun direkt vor dem Gitter, wird einem klar das hier etwas nicht stimmt und fortlaufend "Unter Bestand" weiter betrieben werden durfte.

Pflanzen scheint diese direkte Abgaseinwirkung jedoch kalt zu lassen; hier ist es ja sogar im Winter immer schön angenehm temperiert ;-)

Bei dieser Installation wundert es einen nicht das sich selbst der Schorni freut das dieses Gasgerät endlich außer Betrieb genommen wird und eine neue Kombitherme vorschriftsmäßig an einen sanierten Schornstein angeschlossen wird und das alte Gerät ablöst.


 

Sollte noch Bedarf an Aufgaben, Berechnungen bestehen, oder es Fragen zu diesen geben einfach eine E-Mail an Info@shk-mayer.de oder einfach über den Button "Kontakt".

Helfe gerne weiter

Top